Google Analytics Ziele: Neue Oberfläche und Vergangenheitswerte

Heute ist mir aufgefallen, dass die Oberfläche der Website-Ziele in einem meiner Google Analytics Accounts ganz anders aussieht als sonst. Scheinbar gab es wieder ein Update bei Google Analytics. Die Übersicht ist jetzt nicht mehr wie sonst in Zielgruppen aufgeteilt, sondern führt alle Ziele untereinander auf mit der jeweiligen Anzahl der Conversions der letzten 7 Tage und der Möglichkeit die Ziele zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Neue Ziele Google Analytics

Das anlegen eines neuen Ziels ist jetzt viel verständlicher für Neulinge. Beim Anlegen eines Ziels führt Google Analytics den User jetzt durch die einzelnen Schritte. Außer der Oberfläche hat sich hier aber sonst nichts geändert. Die Auswahlmöglichkeiten Ziel-URL, Verweildauer, Seiten/Besuch und Event sind die selben geblieben. Schön ist jedoch, dass es jetzt zu jeder Auswahl ein Beispiel gibt.

google-analytics-ziele-schritt-1.jpg

Nachdem der Ziel-Typ und die Bezeichnung ausgewählt wurden klickt man auf „Next Step“ und gelangt zum eigentlichen Anlegen des Website-Ziels. Wo vorher nur eine Ziel-URL als Beispiel gezeigt wurde, wird jetzt auch „My Screen“ als Ziel-Seite einer App aufgezeigt. Also werden die Apps jetzt verstärkt mit einbezogen, was auch Zeit wurde. (Sorry für die schlechte Qualität des Screenshots)

google-analytics-ziele-anlegen

Was ich jedoch wirklich interessant finde ist, dass man, bevor man das Ziel endgültig anlegt, testen kann wie hoch die Conversionrate für dieses Ziel in den letzten 7 Tagen gewesen wäre!
Wie cool wäre es wenn man neu angelegte Ziele auf alle reports rückwirkend anwenden könnte!? Vielleicht ist es ja der erste Schritt in diese Richtung? (bitte, bitte Mr. Google Analytics!)

Ich habe es mal ausprobiert und so sieht das ganze dann aus:

google-analytics-ziele-rueckwirkend-auswerten

Wie gesagt ich habe dieses Update bisher nur in einem Account gesehen und bisher noch keine Zeit gehabt noch tiefer reinzuschauen. Hat jemand dieses Update bei sich auch schon entdeckt? Gibt es noch weitere Neuerungen, die ich nicht bemerkt habe?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: